Anreise

Du möchtest zur ZaPF in Würzburg fahren? Großartig! Und damit du auch pünktlich zum Anfangsplenum hier ankommst, gibt es hier für alle relevanten Szenarien eine Beschreibung:

Zug

Alle sinnvollen Zugverbindungen nach Würzburg kommen am Hauptbahnhof an. Auf dem Bahnhofsvorplatz wirst du von hochmotivierten Helfika im Empfang genommen, die dir dein Tagungsticket überreichen. Damit kannst du einen Bus der Linien 14, 114 oder 214 ans Hubland nehmen. Linie 14 hält bei „Am Hubland“, die Linien 114 und 214 bei „Hubland/Mensa“.  Von dort aus ist der Weg zur Anmeldung ausgeschildert.

Fernbus

Auch die Fernbusse kommen am Hauptbahnhof an. Von der Haltestelle „Am Quellenbach“ kannst du das Bahnhofsgebäude hinter dem Parkplatz schon sehen, davor findest du unsere Helfika. Von ihnen bekommst du dein Tagungsticket, mit dem du einen Bus der Linien 14, 114 oder 214 ans Hubland nehmen kannst. Linie 14 hält bei „Am Hubland“, die Linien 114 und 214 bei „Hubland/Mensa“.  Von dort aus ist der Weg zur Anmeldung ausgeschildert.

Auto

Dein Ziel ist die folgende Adresse: Am Hubland, 97074 Würzburg. Du kannst dich an der folgenden Karte orientieren:

Aus Gründen, die niemand versteht, hat unser Campus keine Hausnummern. Für die Anmeldung parkst du am besten direkt am Physikalischen Institut. Wenn du dein Auto danach in Reichweite eurer Unterkunft abstellen willst, dann bitte auf den hier markierten Parkplätzen. Da wir einen Gepäcktransfer von der Uni zu den Unterkünften anbieten, kannst du es auch einfach an der Physik stehen lassen. Alle Parkplätze, die hier markiert sind, sind kostenlos.

Flugzeug

Internationale Flughäfen in Reichweite von Würzburg sind Frankfurt (FRA) und Nürnberg (NUE). Von dort aus kannst du wie oben beschrieben mit Zug oder Fernbus anreisen. Falls du über ein eigenes Fluggerät verfügst, bietet sich der Flugplatz Giebelstadt an. Von dort aus fährt Buslinie 421 direkt nach Würzburg.

Boot

Würzburg liegt am Main. Dementsprechend besteht natürlich die Möglichkeit, mit einem Boot bis direkt in Reichweite der Innenstadt zu kommen. Bitte informiere dich aber selbst über geeignete Liegeplätze und kontaktiere die Orga, damit du dein Tagungsticket irgendwo in Empfang nehmen kannst 😉

Fahrrad

Wenn du Lust auf eine hügelige Fahrradtour hast, kannst du gerne auf diesem sehr sparsamen Weg zu uns anreisen. Den Weg findest du mittels üblichen Fahrradkarten bestimmt selber. Überdachte Fahrradstellplätze findest du vor dem Eingang West des Physikalischen Instituts.

Zeitmaschine

Wer stilvoll zu Sommer ’08 im Winter ’18 anreisen möchte, hat natürlich nur eine Wahl: die Zeitmaschine, am besten selbst konstruiert. Die Raum-Zeit-Koordinaten für die ZaPF in Würzburg lauten folgendermaßen: 49.782596, 9.972207, 274, 1542891602
Bitte kontaktiert die Orga mit genügend Vorlauf (ein Zwischenstopp im November 2016 würde sich anbieten), damit wir eine geeignete Lagermöglichkeit für eure Maschine bereit stellen können.

Badeente

Siehe Boot. Es sei denn, sie kann fliegen. Dann siehe Flugzeug. Und wenn sie zusätzlich noch durch die Zeit reisen kann, bist du das ultimative ZaPFikon in Würzburg und kannst dir wünschen, wie, wo und wann wir dich empfangen sollen.