Programm

Eine Liste aller Arbeitskreise, die bisher angeboten werden sollen, findet ihr auf dem ZaPF-Wiki: https://zapf.wiki/WiSe18_Arbeitskreise

Donnerstag

Ab etwa 14 Uhr heißen wir euch an unserer Fakultät herzlich bekommen. An der Anmeldung könnt ihr euer Gepäck loswerden und erhaltet eure Tagungsausweise zusammen mit vielen tollen Dingen, die wir für euch zusammengestellt haben oder die ihr im Vorraus bestellt habt. Außerdem gibt es das traditionelle Chili, um euch für das Anfangsplenum zu stärken. Bevor dieses beginnt, gibt es für neue Teilnehmika („ZäPFchen“) eine kurze Einführung, was sie auf der ZaPF alles erwartet. Im Anfangsplenum werden dann die Arbeitskreise auf die Slots verteilt. Wenn das geschafft ist, habt ihr bei einem Spieleabend Gelegenheit, alte Freunde wiederzusehen und neue kennenzulernen. Auch eine Jeopardy wurde für das Abendprogramm schon angekündigt.

Freitag

Nach dem Frühstück geht es am Freitag zuerst hinaus nach Würzburg auf Exkursion. Welche Exkursion ihr erleben dürft, erfahrt ihr Donnerstags bei der Anmeldung. Danach gibt es zum Mittagessen in die Mensa auf Campus Nord. Nachmittags ist dann endlich Zeit zum (hoffentlich) produktiven Arbeiten in den ersten drei AK-Slots, unterbrochen von halbstündigen Pausen bzw. dem Abendessen. Und abends folgen die allseits beliebten Kneipentouren. Für alle, die mit Kneipen und Clubs nichts anfangen können, werden wir auch Alternativprogramme wie etwa Pen&Paper-Rollenspiele anbieten.

Samstag

Samstag Vormittag wird (bestimmt gut ausgeschlafen) in den AK-Slots 4 und 5 weitergearbeitet. Nach dem Mittagessen gibt es dann Gelegenheit, eure Ergebnisse den anderen Teilnehmika in großer Runde vorzustellen. Hier kann auch angemerkt werden, zu welchen Themen es noch Diskussionsbedarf gibt. Im Anschluss wird es dann eine Postersession geben, in der noch einmal ausgiebig mit den AK-Leitern über diese Themen gesprochen werden kann. Für Themen, die dann noch nicht hinreichend bearbeitet sind, gibt es abends noch 2 Back-Up AK-Slots. Hier ist auch Zeit und Raum für Workshops, Vorträge und ähnliche Angebote ohne inhaltliche Brisanz. Und nach so viel harter Arbeit wird es Zeit für… die einzig wahre Party des Semesters, die ZaPF-Party! Auch hier wieder mit Alternativangeboten für die Partymuffel unter euch.

Sonntag

Der Sonntag lässt sich schnell zusammenfassen: er besteht aus dem Abschlussplenum. Hier werden Resolutionen besprochen und Beschlüsse gefasst, außerdem die Mitglieder der Gremien der ZaPF neu gewählt. Die Länge des Abschlussplenum lässt sich im Voraus schlecht abschätzen, es wird aber auf jeden Fall bis in den Nachmittag hinein dauern. Um die Gemüter zwischendurch abzukühlen und die Mägen zu füllen, gibt es zwischendurch nochmal eine längere Pause mit warmem Mittagessen. Und danach müssen wir uns alle schon wieder verabschieden… aber es wird großartig gewesen sein!